„Ja! Ja! – Wir sind endlich Landesliga“

TSV Schöppenstedt steigt durch Relegationssieg auf

Thomas Föniger (09.05.2023)

Am vergangenen Samstag um 18:20 Uhr brandete in der Sporthalle Gr. Denkte großer Jubel auf. Gerade hatten die Tischtennisspieler des TSV Schöppenstedt auch ihr drittes Spiel beim Relegationsturnier klar gewonnen und damit den Aufstieg in die Landesliga geschafft. Das Team aus deutschen, polnischen, moldawischen und kolumbianischen Akteuren hatte zuvor in der Bezirksoberliga den 2. Tabellenplatz belegt und konnte jetzt in den anstehenden Entscheidungsspielen den letzten Schritt machen.

Zum Auftakt kam es in der Relegation gleich zum Aufeinandertreffen mit dem bisherigen Landesligisten SC Atzum/Gr. Denkte (SG). Mit 9:2 konnten sich die Schöppenstedter durchsetzen und ein erstes Achtungszeichen setzen. In der zweiten Begegnung folgte das Duellgegen den TSV Grasleben. Auch hier endete die Partie mit einem klaren 9:2 für die Elmstädter. Zuletzt kam es damit zu einem echten Endspiel gegen den Bovender SV (Kreis Göttingen), der zuvor ebenfalls seine beiden Spiele deutlich gewonnen hatte. Aber auch in diesem Match zeigten die Schöppenstedter nochmals ihre Stärken. Nach 90 Minuten war auch dieses Spiel gewonnen und das junge TSV-Team konnte samt der zahlreichen Fans jubeln. Filip Lewaszkiewiecz, Jonathan Andreas Nunez Ramirez, Eugeniu Cosciug, Igor Ni, Roman Lesnicki, Mateucz Stanczuk, Andrei Stirbu, Michal Kuzbinski, Zhahid Abdul und Shahid Abdul begeisterten sowohl im Ligaalltag, als auch der Relegation mit ihrem jeweiligen Offensivspiel. Sie konnten zuletzt 16 Spiele nacheinander klar gewinnen. „Alle Spieler sind total happy. Die Anspannung in dem fast 9 stündigen Turnier war bei allen spürbar. Umso schöner ist jetzt das Gefühl es endlich geschafft zu haben“, freute sich Teamchef Shahid Abdul.

Abteilungsleiter Thomas Föniger und Sportwart Janek Lühr beglückwünschten die Spieler, aber auch die Brüder Abdul, die auch als Förderer zur Seite standen. „Damit endete eine vierjährige, spannende Reise von der Bezirksklasse bis in die Landesliga. „Der Aufstieg ist in unserem Tischtennis-Herrenbereich der größte Erfolg seit vielen Jahrzehnten.“ In der kommenden Saison soll das Team auch in der Landesliga eine gute Rolle spielen. Die bewährte Mannschaft bleibt nicht nur zusammen, sondern soll und wird punktuell nochmals erweitert werden“, blickten die Verantwortlichen voraus.

Bilder zum Bericht
klicken zum Vergrößern

klicken zum Vergrößern

klicken zum Vergrößern

klicken zum Vergrößern